You are currently viewing Bunte Bilder gegen Rassismus und für mehr „Ihr-seid-Willkommen“
dav

Bunte Bilder gegen Rassismus und für mehr „Ihr-seid-Willkommen“

Ein „Willkommensgefühl“ vermitteln- Dies wollen die Grundschüler der OGS Bad Laasphe mit ihrer Aktion zum internationalen Tag gegen Rassismus

Täglich kommen hunderte Menschen in Deutschland an, die aus unterschiedlichsten Kriegsgebieten flüchten. Sie alle haben einen weiten gefährlichen Weg hinter sich. Schon lange steht niemand mehr an Bahnhöfen oder Flüchtlingsunterkünften um zu klatschen. Auch in Deutschland merkt man immer mehr einen „Rechtsruck“ und wenig Willkommenskultur.

Wir in der OGS Bad Laasphe arbeiten täglich mit geflüchteten Kindern und ihren Familien. Wir bekommen immer wieder bewegende und mitunter unbegreifbare Geschichten dieser Familien erzählt. Wir arbeiten täglich mit zum Teil stark traumatisierten Kindern. All das hat uns dazu bewegt, auch in diesem Jahr wieder eine Aktion zum internationalen Tag gegen Rassismus zu veranstalten.

Aktuell sind in Bad Laasphe viele Flüchtlinge in der Dreifachturnhalle untergebracht. Außerdem hatten wir bereits erfahren hatten, dass es demnächst in Laasphe 60 Container geben soll, in denen Menschen leben sollen. Daraufhin sind wir mit unseren Kindern ins Gespräch gekommen und haben gemeinsam in der Kinderkonferenz überlegt was zu einem Zuhause gehört und was man braucht, wenn man sein eigentliches Zuhause gerade verloren hat? Was braucht man um sich wohl zu fühlen? Hier kamen vor allem unsere Kinder zu Wort, die ebenfalls eine Fluchterfahrung haben. Sie erzählten offen, wie sie es erlebt haben in ein fremdes Land zu kommen und welche Hoffnungen, Träume und Erwartungen sie hatten. So stellte sich schnell heraus, dass man als Familie gar nicht viel Platz braucht, aber sich freut in einer freundlichen und hellen Wohnung zu leben. Diese vielen Gespräche und Gedanken haben wir zum Anlass genommen, uns zu überlegen was wir ganz konkret tun können. Getreu dem Motto: „Nicht reden, sondern tun!“

Wir hatten dann sehr schnell die Idee alle zusammen in der Ganztagsbetreuung Bilder zu malen um die künftigen Container zu verschönern. Daraufhin nahm Melanie als Leitung Kontakt zum Förderverein der Grundschule auf und bat um Unterstützung. Der Vorstand des Fördervereins musste nicht lange überlegen, da alle von der Idee begeistert waren. So genehmigten sie den Ankauf von Leinwänden und Farben und übernahmen sämtliche Kosten. Außerdem gab es eine kurze Absprache mit Jann Burholt von der Stadt Bad Laasphe. Da er diese Idee ebenfalls sehr gut fand, machten sich alle Mitarbeiter und Kinder gleich ans Werk. Es wurden viele verschiedene Bilder gemalt, die vor allem eines vermitteln sollten-Hoffnung ! Hoffnung auf ein neues, friedliches Leben. So sind sehr besondere Bilder entstanden, die pünktlich zum internationalen Tag gegen Rassismus (Donnerstag, den 21.03.24) fertig gestellt wurden und nun bald an die Stadt Bad Laasphe überreicht werden.