Konzeptionelle Grundlagen

Lernen und Leben in der OGS heißt Zusammenarbeit zwischen:

Wir stellen an die Qualität unseres Ganztagsbereichs hohe Anforderungen. Wohlfühlen, Bildungs- und Entwicklungsprozesse gehören eng zusammen. Auch die Persönlichkeitsentwicklung hat bei uns einen hohen Stellenwert. Dabei ermutigen wir die Kinder dazu, behutsam und respektvoll miteinander umzugehen. Zu diesem Zweck haben wir ein komplettes Gebäude zur Verfügung mit Räumlichkeiten, in denen sich die Kinder während der Freispielphase in Neigungsgruppen aufteilen können.

Betreuungsangebot

Die OGS Bad Laasphe bietet den Kindern des Hauptstandortes drei vershiedene Betreuungsmöglichkeiten

Ganztagsbetreuung

• Öffnungszeiten von 07:15 – 16:15 Uhr
  • Möglichkeit eines warmen Mittagessens (3,70€ pro Mahlzeit)
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Verlässliche Betreuung bei Unterrichtsausfall
  • Alle AG`s kostenlos
  • Ferienbetreuung kostenlos
  • Kosten 62€ pro Monat

Durch die Anmeldung in der Ganztagsbetreuung ist eine regelmäßige Teilnahme am Ganztagsangebot verpflichtend. Dies entspricht dem überarbeiteten Erlass vom 23.12.2010 für Offene Ganztagsschulen im Primarbereich.

Über-Mittag-Betreuung

• Öffnungszeiten von 07:15 – 13:15 Uhr
  • Kein Mittagessen
  • Verlässliche Betreuung bei Unterrichtsausfall
  • Ferienbetreuung kostenpflichtig (45€ pro Woche)
  • AG´s sind kostenpflichtig (werden nur Angeboten wenn freie Plätze und ausreichend Lehrerstunden zu Verfügung stehen)
  • Kosten pro Monat 40€

Frühbetreuung

• Öffnungszeiten 07:15 – 08:40 Uhr
  • Keine Betreuung bei Unterrichtsausfall nach der 2. Stunde
  • Ferienbetreuung kostenpflichtig
  • Kosten pro Monat 20€

• Die Kinder lernen in kleinen Gruppen von acht bis zwölf Kindern.
  • Es erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit den LehrerInnen der Schule.
  • Die Kinder lernen unterstützt durch individuelle Förderpläne.
  • Den Kindern stehen für das Lernen anregende Arbeitsmaterialien und Computerprogramme zur Verfügung.
  • Es gibt gut ausgestattete Fachräume.
  • Lernen findet bei uns in ruhigen Räumen statt.

Wir nehmen Ihr Kind in seinen Stärken und Kompetenzen wahr und unterstützen seine Entwicklung.

Ziel ist nicht nur, dass Ihr Kind die Hausaufgaben gewissenhaft anfertigt, sondern es soll auch

• das Lerne lernen;
  • seine Sprach- und Sprechfähigkeit erweitern;
  • zusätzlich gefordert und gefördert werden;
  • Erlernen, seine Hausaufgaben selbstständig zu erledigen.

Angebote

Wir möchten, dass Ihr Kind sich bei uns zu Hause fühlt. Es soll in eine soziale Gemeinschaft hineinwachsen und wichtige Grundlagen in allen Bereichen erwerben. Daher bieten wir Ihnen und ihrem Kind außerdem an, dass

• es zusätzlich an sportlichen, kreativen und musischen Arbeitsgemeinschaften teilnehmen kann
  • ein breites Freizeitangebot gemacht wird und unser Schulhof als ein Spiel-, und Sportgelände vielfältige Bewegungsmöglichkeiten bietet
  • wir Interessen und Themen der Kinder aufgreifen
  • Ihr Kind im Winter und im Sommer viel Platz mit anregenden Spielmöglichkeiten drinnen und draußen hat
  • es weiter in seinem sozialen Umfeld bleibt, seinen Hobbys nachgehen und seine Freunde auf dem Schulhof treffen kann
  • die Kinder durch „Kinderkonferenzen“ mitbestimmen können
  • die „be cool“ AG in den 1. und 4. Klassen durchgeführt wird. (Es handelt sich um eine Gewaltpräventions- AG. Die Kinder lernen gemeinsam Verhaltensregeln und Umgangsformen für ein friedliches Miteinander in der OGS und Schule. Die Kinder sollen dazu befähigt werden, Streit und Konflikte friedlich zu lösen ohne Gewalt anzuwenden.)

Zu unserem weiteren Angebot gehört eine Ferienbetreuung in etwa 50% der Ferienzeiten!

AG Angebote

Für Kinder des Ganztages werden jeden Tag verschiedene kostenlose AG`s angeboten. Die Kinder können sich nach einer kurzen „Schnupperzeit“ freiwillig in eine AG einwählen, die Teilnahme ist nach einer Anmeldung dann für ein Schulhalbjahr verbindlich. Es gibt AG`s die für alle Schüler der Grundschule angeboten werden, es gibt aber auch spezielle Angebote nur für OGS Kinder.

Im Schuljahr 2022/2023 werden z.B. folgende AG´s angeboten:

• Bewegungsbaustelle
  • Bewegtes Gehirntraining
  • ChillOut (Entspannungs-AG)
  • Piccolo Kreativ
  • Natur & Garten AG
  • Flöte
  • Tanzen
  • Fußball AG

Förderung OGS
Förderung in der OGS als Schaubild

Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und ihrem Kind!

Melanie Leber & das Team der OGS Bad Laasphe