You are currently viewing LEGOeducation für die Schüler

LEGOeducation für die Schüler

Wir freuen uns riesig über die Spende eines Klassensatzes LEGOeducation in einem mobilen Rollcontainer durch den Lions Club Wittgenstein. Dieser wurde heute von Holger Saßmannshausen und Thomas Knebel feierlich übergeben. Vielen Dank!
LEGOeducation ist ein Technikbaukastensystem geeignet für Kinder ab 8+ Jahren. Mit diesen Baukästen können einfache mechanische funktionelle Konstruktionen wie zum Beispiel ein Katapult für einen Basketballkorb gebaut werden. Die Freude bei den Kindern ist groß, da sie bereits vielfältige positive Erfahrungen zum Bauen mit LEGO von zu Hause oder der Kindertagesstätte mitbringen. Gebaut wird gemeinsam in Partnerteams.  Die Grundschule verfügt jetzt über 13 Kästen, so dass ausreichend LEGO für eine Klasse vorhanden ist.
Die Kinder bauen frei oder nach Anleitung. So werden das genaue Hinschauen, feinmotorische Fähigkeiten und die Konzentration der Kinder gezielt gefördert und gefordert. Oftmals gibt es beim Zusammensetzen der Bauteile Probleme. „Da dreht sich etwas nicht, es klemmt oder es will nicht passen!“ An dieser Stelle lernen die Kinder durch Fehler. Das Problem wird genau untersucht. Durch Erproben und Verändern einzelner Bauelemente führt die Fehlersuche zu einem Lernerfolg und Lernzuwachs.