You are currently viewing #IchStehAuf

#IchStehAuf

An der heutigen Mitmachaktion der Robert Bosch Stiftung unter der Schirmherrschaft von Frank-Walter Steinmeier #IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt nahmen die Klassen 3a und b und die OGS teil. Die OGS beschäftigte sich hierzu die ganze Woche mit dem Thema respektvolles Miteinander und schärfte das Demokratiebewusstsein der Kinder mit mehreren Denkanstößen. In den beiden Dreierklassen wurde mithilfe einer schülerorientierten geheimen Wahl mit Stimmzetteln zum Thema „neue Pausenspielsachen“ handlungsorientiert Demokratie gelebt. Am heutigen 6. Juni rief die Stiftung dazu auf aufzustehen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Und das taten wir und machten auch einige schöne Fotos. Und damit setzen wir unser Zeichen. „Schüler lernen, einander mit Respekt zu begegnen, aufeinander Rücksicht zu nehmen, Konflikte mit Argumenten auszutragen, Verantwortung für sich selbst und für andere zu übernehmen. Ein Ort, an dem junge Menschen das Miteinander in unserer, manchmal nicht einfachen, vielfältigen Gesellschaft lernen.“ so Steinmeier dazu.