You are currently viewing Forschertag am Gymbala

Forschertag am Gymbala

Heute folgten die drei vierten Klassen unserer Schule der Einladung des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe zum traditionellen Forschertag.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Achenbach, ging es für unsere SchülerInnen in die drei naturwissenschaftlichen Bereiche. Klassenweise wechselten sie zwischen Biologie, Chemie und Physik und haben dort verschiedene Experimente unter Anleitung durchgeführt. Besonders spannend waren mal wieder die riesengroßen Achatschnecken im Fach Biologie. Hier konnten die Kinder der Frage nachgehen und gemeinsam erforschen, was Schnecken sehen, fühlen und hören können. In Physik ging es um das Thema „Schwimmen und Sinken“ und in Chemie wurde mit unterschiedlichen Flüssigkeiten die Farbe von gekochtem Rotkohlsud verändert.
Nach den vier aufregenden Stunden bekamen alle ein Forscherdiplom und zur Stärkung ein Würstchen im Brötchen. Vielen Dank an Herrn Achenbach, Frau Hofmann und Herrn Saßmannshausen und den drei Schülerinnen aus der Q2 für die Durchführung dieses immer wieder wunderbaren Forschertages. Die Viertklässler hatten viel Spaß am „Gymbala“.