You are currently viewing Lesenacht der 3a und b vor den Osterferien

Lesenacht der 3a und b vor den Osterferien

Hier drei Berichte von Kindern zur Lesenacht am 21./22.03.24

Spannende Übernachtung in der Schule

Wir sind angekommen und haben uns einen gemütlichen Schlafplatz ausgesucht. Danach sind wir rausgegangen und haben Fangen gespielt. Wir haben uns zum Schwimmen aufgestellt, aber vorher haben wir ein Foto gemacht, wo sich Joel reingeschmuggelt hat. Als wir im Schwimmbad angekommen sind, haben wir noch mit den Bällen gespielt. Wir sind zurück gegangen und haben auf dem Schulhof gespielt. Dann kam die Pizza. Die 3 b war dann auch schon da. Wir haben viel Pizza gegessen. Nach dem Essen haben wir in der Schule gespielt. Las ich durch die Schule gegangen bin, kam mir eine große Gruppe entgegen. Da fragte ich Lenny: „Was ist hier los?“ Er sagte: „Jano hat gesagt, dass er etwas gesehen hat.“ Aber Lenny und ich fanden heraus, dass das unsere Schatten waren. Aber sie glaubten uns nicht. Und als ich und Abi dem Schatten gefolgt sind und der Schatten vor uns höher wurde, bewies dies, dass da nichts war. Und schon wieder glaubten sie uns nicht, bis alle zum Lehrer gegangen sind. Da hörten sie auf. Danach haben wir verstecken gespielt. Auf einmal kam eine Ansage durch den Lautsprecher: Die 3b sollte in ihre Klasse kommen und die 3 a in ihre. Und in den Klassenzimmern haben wir ein Rätsel gemacht. Es war sehr, sehr, sehr schwer. Wir haben da lange geknobelt. Und als wir es endlich geschafft haben, haben wir gespielt. Dann kam noch eine Durchsage, dass Frau Müller, Frau Weyand, Herr Specht und Herr Sindermann uns suchen müssen. Ich habe mich natürlich in den Schlafsack gelegt. Und als Herr Sindermann ins Klassenzimmer gekommen ist, hat er sofort Lenny gesehen., aber mich nicht Er ist sogar fast auf mich getreten. Ein paar Kinder haben gewonnen und ich. Danach hat Frau Weyand gesagt, dass wir Zähne putzen und schlafen sollen. Aber wann wir eingeschlafen sind, bleibt ein Geheimnis. Kurze Zeit später haben ein paar Kinder geschnarcht.

Dion Bauer

Lesenacht in der Schule

Wir haben am Donnerstag, den 21.03.24 in der Schule geschlafen. Dann haben wir einen Ausflug ins Lehrschwimmbecken gemacht. Dort mussten wir uns erstmal umziehen und dann durften wir ins Becken und erst mal spielen. Wir haben dann Schweinchen in der Mitte gespielt. Danach hat die Klasse Wassergymnastik gemacht. Nach 60 Minuten sind wir zur Schule gegangen. Als wir ankamen war die Pizza da. Nach der Pizza gab es freie Zeit zum Spielen, Lesen oder Knabbern. Im Anschluss gab es ein Lesespiel und wir haben das Lesetagebuch gemacht. Am späten Abend haben wir Verstecken gespielt. Vor dem Schlafen gehen wurden Märchen vorgelesen und dann war Schlafenszeit. Am 22.03.24 haben wir zusammen gefrühstückt.

Felix Sasse

Lesenacht in der Grundschule Bad Laasphe

Die Klassen 3a und 3 b haben am 21.03.24 in der Grundschule Bad Laasphe übernachtet. Die Klasse 3b ist erst um 18:00 Uhr gekommen. Wir, die 3 a, hatten richtig Spaß im Hallenbad. Wir haben zuerst ein bisschen Spiel- und Schwimmzeit gehabt. Danach haben wir Aquagymnastik gemacht. Die Lehrerin hat dann mit uns noch geübt, dass wenn sie einmal pfeift, alle einfrieren sollen. Wenn sie zweimal pfeift, sollen alle nach hinten auf die Stufen. Als dann alle wieder in der Schule waren, durften wir erstmal machen, was sie wollten. Wir durften in die anderen Zimmer gehen, spielen oder Snacks essen, bis die Pizza kommt. Als die Pizza dann da war, wurde erstmal ordentlich gegessen. Dann war das Märchen Quiz an der Reihe. Es ging darum ein Lösungswort herauszufinden (Das Lösungswort war Leseprofi). Leider hat ein Kind die ersten vier Buchstaben reingerufen. Das war zwar doof, aber das hatte auch sein Gutes, denn das Rätsel war sehr schwer.

Wir mussten dann erstmal Lesetagebuch machen. Beim Lesetagebuch müssen wir 15 Minuten lang in einem Buch lesen, dass sie entweder von zuhause oder aus der Schule haben und dann in die Liste eintragen. Danach haben wir Verstecken gespielt. Plötzlich gingen zwei Gerüchte rum: Das erste war, dass eine Chipstüte in der Schule herumläuft. Das zweite Gerücht war, dass ein Typ mit einem Messer draußen steht. Das sorgte dafür, dass ein paar Kinder Angst bekamen und geweint haben. Aber dann kam zum Glück eine Lehrerin und hat gesagt, dass das nicht stimmt. Dann waren alle wieder beruhigt. Dann war Märchenstunde. Ein paar Stunden später sollten wir dann schlafen, aber wir durften lesen, bis wir einschliefen. Am nächsten Morgen, als sich dann alle angezogen hatten, wurde erst mal aufgeräumt und dann die Tische richtig geschoben, damit wir frühstücken konnten. Jeder hatte etwas von zuhause mitgebracht. Als Schulschluss war, haben wir uns alle gefreut, weil Ferien waren.

Svea Dux